YOGA it!


Wenn das Alter zwackt, Traumata und Unfälle einem die Angst in den Nacken hexen oder die Arbeit Bewegungen zu Schmerzmustern verdichtet – Yoga it (away)!

Da ich selber in Folge eines Unfalls chronische Schmerzpatientin bin und als austherapiert galt, habe ich mir durch das Yoga Wege erarbeitet, Schmerzen im Zaum zu halten, zu managen und bisweilen auch ganz schmerzfrei zu sein. Und ich gebe diese Hilfe zur Selbsthilfe gerne weiter. Yogatherapie, Spaß an neuen Bewegungen und besonders die Übergänge zwischen den Asanas faszinieren mich hier besonders. Also nicht: wie verknote ich mich erfolgreich möglichst lange, sondern: wie komme ich mit Spannung, Leichtigkeit und vielleicht auch einer gewissen (gelegentlichen) Anmut von einer Haltung in die nächste.

Ob in kleinen Gruppen, Business Yoga oder Einzeltherapie – ich gebe mir immer Mühe mit den körperlichen Gegebenheiten des Einzelnen zu arbeiten. Von Haus aus selber recht ungelenkig, verstehe ich es sehr gut, wenn Menschen hier unterschiedliche Bedürfnisse, Ziele und auch Möglichkeiten haben. Je nach Wunsch und Stimmung biete ich von dynamischen Sporty Spice Vinyasa Yoga Stilen bis hin zu beschaulicheren regenerativen „mindful“ Abläufen wie im Yin oder Hatha Yoga alles an. Auch ich mache nicht immer gerne das gleiche Yoga getreu dem Einstein’schen Mantra: Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten, ist eine Definition von Wahnsinn.